Wie Weine ihre Aromen entfalten

Image_Experience_2Jeder hat bestimmt schon mal Wein aus einem Wasserglas getrunken. Im Urlaub, auf einer Party oder womöglich zu Hause auf dem Sofa. Ein Weinliebhaber wird solch ein Verhalten mit einem abfälligen Blick abstrafen. Der edelste Tropfen ist ruiniert, wenn er in einem falschen Glas serviert wird. Damit Wein sich geschmacklich voll entfalten kann, muss er in den entsprechenden Weingläsern serviert werden. So lassen sich die einzelnen Aromennuancen sowie der Nachhall am besten herausschmecken. Insbesondere Gastronomen sollten darauf achten, dass sie ihren Gästen Wein je nach Sorte in die dazu passenden Weingläser servieren.

Weingläser für einen optimalen Trinkgenuss

Wein ist empfindlich. Damit sich die Temperatur des Rot – oder Weißweins nicht ändert, haben Weingläser einen langen Stil, an dem das Glas gehalten wird. So bleibt zum Beispiel der wohl temperierte Weißwein schön kühl und wird nicht warm. Deswegen werden Weingläser am Stiel gehalten. Charakteristisch für Weingläser ist der weit geschnittene Kelch. Bei Rotwein – Gläsern ist dieser dickbäuchiger als bei Weißwein – Gläsern. Das erfüllt einen funktionalen Zweck. Vollmundige, charaktervolle sowie sehr fruchtige Weine brauchen „Platz“ zum Schwenken, damit sie „atmen“ können. Das trifft zum Beispiel auf Bordeaux zu, der tanninreich ist. Daher werden Rotweine sowie ältere Jahrgänge aus größeren Gläsern serviert. Nur so kommt das volle Aroma zur Geltung. Gastronomen sollten daher viele verschiedene Weingläser haben, um ihren Gästen Weingenuss zu garantieren.

Welche Weingläser für den Wein?

Gläser gehen häufig zu Bruch. Um sich nicht in dauerhafte Unkosten zu stürzen, sollten Weingläser gewählt werden, die härte -, bruch – und kratzfest sind. So lassen sich langfristig Kosten einsparen. Die Erfahrung zeigt, dass Weingläser der Marke Schott Zwiesel als Gastronomiebedarf sehr beliebt sind. Vor allem die Serien „Zwiesel Pure„, „Schott Zwiesel Taste“ und „Schott Zwiesel Vina“ haben sich bewährt. Die Kristallgläser sind hochwertiger als Bleikristall – Gläser, aber dennoch so klar und glänzend, dass die Farbe des Weins gut zu erkennen ist. Ein wichtiges Kriterium, um einen guten Tropfen nach seiner Farbe zu beurteilen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Beschaffenheit des Glases. Gute Weingläser sind am Rand dünnwandig, damit der Wein seine Geschmacksnuancen entfalten kann. Damit die Freude an guten Weingläsern noch lange währt, müssen sie mit einem weichen und fusselfreien Poliertuch trocken poliert werden. Trocknen die Gläser an der Luft, zeichnen sich Wasserflecken ab, die das Glas langfristig trüben.