Gastronomie-Trends 2018: Fancy Fast Food, Gemüse und Nachhaltigkeit

Das Jahr 2018 hat begonnen. Für Gastronomen und Hoteliers ist es wichtiger denn je, mit der Zeit zu gehen und ein Bewusstsein für die kommenden Gastronomie-Trends zu zeigen. Was steht aktuell im Fokus? Womit sollten Sie sich jetzt beschäftigen, um Ihren Gästen ein einmaliges kulinarisches Erlebnis zu bieten? Wir verraten Ihnen die Trends aus der Gastronomieszene für das kommende Jahr.

Trend #1: Nachhaltigkeit und Regionalität

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich 2018 weiterhin durch alle Branchen. Auch die Gastronomie kommt daran nicht vorbei. Das Gemüse und Fleisch beziehen Sie am besten aus der Region und achten auch in anderen Bereichen auf Ihren ökologischen Fußabdruck, sei es durch die Einsparung von Strom, weniger Müll oder die Verwendung kompostierbarer Take-Away-Verpackungen.

Tipp: Verwenden Sie Produkte aus der Region, lassen Sie es Ihre Kunden auch wissen: Ein Vermerk in der Speisekarte oder ein kleiner Aufsteller auf dem Tisch erfüllen ihren Zweck.

Trend #2: Fancy Fast Food, aber bitte gesund und außergewöhnlich

Das Fast Food befreit sich von seinem schlechten Image. Was vor rund zwei Jahren mit außergewöhnlichen Burger-Kreationen begann, weitet sich jetzt auch auf viele andere Fast Food-Bereiche aus. Man spricht von „Fancy Fast Food“, der ausgefallenen Variante des schnellen Essens. Bereits bekanntes Fast Food wird dabei durch hochwertige Zutaten aufgemotzt und mit gesunden Zutaten und Superfoods ergänzt, sodass sie einerseits gesund und andererseits innovativ sind.

Beispiele für Fancy Fast Food:

  • Burger mit Fleisch vom Kobe-Rind, Buns aus Walnüssen und Rotkohl
  • Hot Dog Mexican Style mit Avocado und Salsa
  • Pulled Pork mit Süßkartoffelpommes
  • Thailändischer Glasnudelsalat
  • Burrito mit gesunder Füllung

Trend #3: Gemüse wird zum Rockstar

Durch den Vegan-Trend der vergangenen Jahre ist Gemüse ein fester Bestandteil der Gastro-Szene geworden. Jetzt geht man einen Schritt weiter: Wurde nämlich bisher das Fleisch gerne durch Ersatzprodukte ersetzt, lässt man diese Supplements nun ganz weg und rückt das Gemüse in den Mittelpunkt des Gerichts. Alternative Garmethoden und neue Zubereitungsweisen verwandeln die einstige Standard-Beilage zu Fleisch und Fisch in einen echten Rockstar.

Die deutsche Küche lässt sich wieder vermehrt international inspirieren, denn egal, ob indisches Gemüsecurry oder mit Gemüse gefüllte Samosas – gerade die asiatische Küche, aber auch viele andere Nationalitäten, haben leckere Gemüsegerichte in petto. Sehr beliebt ist dieses Jahr die Küche der Levante, die vor allem in Israel, Jordanien, Syrien oder dem Libanon beheimatet ist. Durch diesen Trend schwappen dieses Jahr viele exotische Gewürze und Hülsenfrüchte nach Deutschland.

Trend #4: Ausgedehntes, gesundes Frühstück

Das Frühstück zelebrieren die Deutschen am Wochenende gerne ausführlich. Und dies bedeutet für Sie als Gastronom und Hotelier in diesem Jahr gleich mehrere Neuerungen:

  • Ausdehnung der Frühstückszeiten bis in den Nachmittag hinein, gerne bis 14.00 Uhr
  • vermehrt gesunde Frühstücksbestandteile wie Smoothie Bowls oder Porridge-Varianten
  • Inspiration durch internationale Frühstücksklassiker (z. B. spanische Churros)
  • kreative Gerichte zum Frühstück und Brunch

Trend #5: Digitalisierung in allen gastronomischen Bereichen

Die Digitalisierung macht auch vor der Gastronomie nicht halt und macht sich in unterschiedlichsten Bereichen bemerkbar, zum Beispiel:

  • intelligente Lagerführung
  • automatische Bestellung von Ressourcen in der Küche oder Gastronomiebedarf
  • elektronische Tischreservierung über Internetdienste oder WhatsApp
  • personalisierte Werbung und direktere Zielgruppenansprache
  • digitale Lösungen für Kasse oder Dienstplanung
  • bargeldloses Bezahlen
Doch Vorsicht: Der Trend wird sich zwar weiter fortsetzen, doch sollte er Sie durch mehr verfügbare Zeit näher zum Kunden bringen. Verlieren Sie niemals zugunsten der Elektronik den Kontakt zum Gast.

Trend #6: Der Restaurantbesuch als Erlebnis

Ihre Gäste möchten nicht einfach nur essen (im Sinne von Nahrungsaufnahme), sondern wollen den Besuch in Ihrem Restaurant erleben. Dazu tragen ein außergewöhnliches Ambiente und ein durchdachtes Konzept bei. Zu den wichtigen Erfolgsfaktoren gehören für Gastronomen und Hoteliers Events (z. B. Dinner in the Dark, Kabarett mit Menü), bei denen die Gäste Essen und Unterhaltung genießen.

Machen Sie sich bereit für die Gastronomie-Trends 2018

Sind Sie für die Gastronomie-Trends 2018 gerüstet? Bereiten Sie sich jetzt auf die neuen Anforderungen Ihrer Gäste vor. So werden Sie auch in diesem Jahr wieder regelmäßig volles Haus haben.

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